> Personen ab 1970 > Walter Heun

Walter Heun

Walter Heun (*1962)

Kulturmanager, Tanz- und Theaterproduzent

Nach dem Abitur in Pullach 1981 und dem Wehrdienst studierte Heun von 1982 bis 1988 Theaterwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Philosophie an der Universität München. Heun begann seine Karriere 1984 als Mitbegründer des Choreographen-Kollektivs Dance Energy und als Leiter der Tanztage München im Jahr 1986 und 1989. Seitdem engagiert er sich als Initiator, Mitglied und künstlerischer Leiter in verschiedenen nationalen und internationalen Institutionen insbesondere für den zeitgenössischen Tanz und die Performancekunst.

1990 gründete er die Tanz- und Theaterproduktionsfirma Joint Adventures. 1987 war Heun Mitbegründer der Tanztendenz München e.V. und übernahm bis 1993 die Geschäftsführung dieser zentralen Proben- und Produktionsstätte für die Münchner Tanzszene. 1990 initiierte und koordinierte er das Festival BRDance, das erstmals zeitgenössischen Tanz aus Deutschland bundesweit in 15 Städten und ca. 120 Vorstellungen präsentierte, sowie ein Symposium zur Ausbildungssituation im zeitgenössischen Tanz in Deutschland. Aus BRDance erwuchs 1994 die Tanzplattform Deutschland, als deren Mitbegründer und Co-Veranstalter Heun fungierte.

1991 realisierte Heun erstmals die Tanzwerkstatt Europa in München. Ebenfalls 1991 rief er das Nationale Performance Netz (NPN) ins Leben, ein Modell zur Förderung der Kooperation von Künstlern und Veranstaltern sowie zur Distribution zeitgenössischer Tanz- und später auch Theaterproduktionen. 1999–2004 war Heun künstlerischer Leiter des choreoraphischen Zentrums luzerntanz am Luzerner Theater, 2009–2017 Leiter des Tanzquartier Wien. Er ist seit 1997 Erster Vorsitzender des Bayerischen Landesverbands für zeitgenössischen Tanz sowie Mitglied zahlreicher europäischer Netzwerke.

Walter Heun nahm am Samstag, 3. Dezember 2022 beim ersten SALON DER MUNICH DANCE HISTORIES im Gasteig Saal X teil. Severin Vogl hat den Abend filmisch dokumentiert – siehe hier

error: Content is protected !!