Team

Brygida Ochaim

Brygida Ochaim

ist freischaffende Choreografin, Autorin und Kuratorin. Sie konzipiert und organisiert Ausstellungen und Tanzfilmprogramme u.a. bei der Ballettfestwoche München 2015. Mit Julia Wallner kuratierte sie die Ausstellungen Auguste Rodin und Madame Hanako im Georg Kolbe Museum Berlin, 2016 und  2021 Der absolute Tanz – Tänzerinnen der Weimarer Republik. Sie realisierte für das Festival DANCE 2017 die erste Präsentation über die freie Tanzszene in München und mit Thomas Betz die DANCE History Tour für das Festival DANCE 2019. Zuletzt ko-kuratierte sie Global Groove – Kunst, Tanz, Performance und Protest (Museum Folkwang, Essen, 2021). www.brygida-ochaim.de
Foto: © Sandra Singh

Thomas Betz

Thomas Betz

Der Münchner Germanist, Kunsthistoriker und Tanzpublizist kuratierte Ausstellungen u.a. zu Paul Wühr im Literaturhaus und zu Ruth Schaumann in der Monacensia. Mitarbeit an der Jooss-Ausstellung des DTK, Publikationen u.a. zu Grete Wiesenthal, zur Tanzfotografie und zu Raimund Hoghe. 2003–2006 Redaktionsmitglied der Fachzeitschrift »tanzjournal«, seit 2010 Redakteur für Kunst und Tanz beim »Münchner Feuilleton«. Gemeinsam mit Brygida Ochaim konzipierte er 2019 die DANCE History Tour.
Foto: © Ralf Dombrowski

Barbara Gali-Jescheck

Barbara Galli-Jescheck

ist freie Tanzschaffende in München. Seit 2009 leitet sie Projekte und Produktionen u.a für die Schauburg, Stiftung Nantesbuch, Fokus Tanz e.V. und das Festival DANCE. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Tanzvermittlung und partizipative Projekte. Sie wurde im Rahmen von Neustart Kultur für das Vorhaben »Pop Up Archiv -Tanzvermittlung auf Distanz« gefördert. Seit 2021 produziert sie mit Brygida Ochaim und Thomas Betz im Rahmen von Neustart Kultur NPN Stepping Out die interaktive Webseite »Munich Dance Histories«. www.barbaragallijescheck.com
Foto: © Imagebüro

Sylvie Bohnet

Sylvie Bohnet

ist freiberufliche Art und Creativ Direktorin in München und arbeitet branchenübergreifend für Agenturen, Verlage und Unternehmen. Sie studierte Kommunikationsdesign mit dem Schwerpunkt in Corporate Design und Typografie in Mainz u.a. bei Prof. Hans Peter Willberg, Abschluss 2001. Für die Munich Dance Histories hat sie das Gestaltungskonzept und den visuellen Auftritt entwickelt.
www.sylviebohnet.de
Foto © privat

Bettina Hanika

Bettina Hanika

Ihre Leidenschaft zur kreativen Arbeit mit digitalen Medien hat sie während Ihres Studiums an der SAE in München entdeckt. Damals fing sie an, erste Webseiten selber zu „basteln“. Seitdem brennt sie für ihren Job als Web-Developerin.
www.bettina-hanika.de
Foto © privat

Benedict Mirow

Benedict Mirow

Benedict Mirow produziert seit über 20 Jahren Dokumentarfilme über Künstlerpersönlichkeiten darunter Hilary Hahn und Paulo Coelho. Seine Dokumentation »Draw A Line« (Deutschland/Lagos), über Richard Siegals »Ballett of Difference« hatte 2019 seine Premiere beim Münchner DokFest und gewann mehrere internationale Preise, darunter die »Best Dance Documentary Feature 2019« des Divulge Dance Film Festival in Hollywood, CA. Gegenwärtig bereitet er einen internationalen Dokumentarfilm über junge Balletttänzer:innen vor. Für »Munich Dance Histories« ist er verantwortlich für filmische Umsetzungen. www.benedict-mirow.com

Mitwirkende

Gina Penzkofer

Gina Penzkofer

1992 in Niederbayern geboren. Studierte Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität. Sie war Regieassistentin beim Bayrischen Rundfunk und arbeitete beim DANCE Festival, wo sie die DANCE History Tour, eine tanzhistorische Fahrradtour durch die Münchner Innenstadt mitentwickelte. Penzkofer ist zudem als Performerin tätig. Derzeit arbeitet sie als künstlerische Produktionsleiterin mit Schwerpunkt Stadtforschung an den Münchner Kammerspielen. Sie ist Lehrbeauftragte an der LMU.

Lin Yan

Yan Lin

studierte Dramaturgie und Theaterwissenschaft in Peking, Taipeh und München. Seit 2014 leitet sie Projekte und Produktionen als freie Theaterschaffende und ihre Arbeiten wurden von u.a. Beijing Nanluoguxiang (NLGX) Performing Arts Festival, Wuzhen Theatre Festival in Jiaxing, Zhejiang eingeladen. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind internationale Theatervermittlung und chinesische traditionelle Theaterkunst. Für Munich Dance Histories produzierte sie das Schattenspiel ›Madame Butterfly‹ – Sadayacco Kawakamis Tournee in Übersee (1899–1902)«.

Barbara Gali-Jescheck

Elisabeth Schwartz

Tänzerin, Choreografin, Historikerin.

Aus ihrem Repertoire von Duncan-Tänzen präsentierte sie vier Tänze in der Glyptothek, die speziell für die »Munich Dance Histories« aufgezeichnet wurden. Elisabeth Schwartz schuf diese Reminiszenz an die Pionierin des modernen Tanzes die bei ihren Besuchen in München für die Glyptothek und deren Antikensammlungen schwärmte.
Matthias Eberle

Matthias Eberle

1982 in München geboren, studierte von 2005 bis 2009 Schauspiel an der Folkwang Hochschule Essen. Vor seinem Abschluss wurde er ans Schauspiel Essen engagiert. Von 2010 bis 2018 war er Ensemblemitglied am Schauspielhaus Bochum. In dieser Zeit arbeitete er u. a. mit David Bösch, Sebastian Nübling, Barbara Bürk und Milan Peschel. Er wirkte in zahlreichen Uraufführungen, sowie Stückentwicklungen mit. Seit 2018 arbeitet er frei, ist außerdem als Sprecher tätig und steht vor der Kamera. Matthias Eberle wurde mit dem Aalto Preis für junge Künslter·innen ausgezeichnet.
Foto: © Jeanne Degraa

Philine Bührer

Philine Bührer

*1984, aufgewachsen in München, absolvierte von 2004 bis 2009 ihre Schauspielausbildung an der Folkwang Hochschule Essen und gastierte bereits während ihres Studiums am Schauspiel Essen. Es folgten Gastengagements am Düsseldorfer Schauspielhaus und am Schauspiel Frankfurt. Sie war Ensemblemitglied am Theater Bonn und am Schauspielhaus Graz. Immer wieder arbeitet sie auch in der freien Szene, z.B. mit dem Bonner Fringe Ensemble. Daneben ist Philine Bührer als Sprecherin und Schauspieldozentin tätig. Sie hat für das Schattenspiel »Madame Butterfly« – Sadayacco Kawakamis Tournee in Übersee (1899–1902) den Text eingesprochen. www.philine-buehrer.de
Foto: © Janine Guldener

Matthias Eberle

Ensemble »Tai’shan Schattenspiel«

führt unter der Leitung von Herrn Fan Guowei, die 600 Jahre alte Tradition der »Tai´shan« Schattenspieltechnik weiter. Die Technik gehört zum immateriellen Kulturerbe Chinas. Das Ensemble wird nicht nur in verschiedene Länder eingeladen, sondern gestalltet auch Projekte zur Bewahrung des kulturellen Erbes in Schulen, sowie kulturelle Kreativprojekte. Seit 2017 gibt es in der Qianmen-Straße in Peking einen zweiten Standort der »Tai’shan Schattenspiel« Gruppe. Für »Munich Dance Histories« produzierten sie in enger Zusammenarbeit mit Yan Lin das Schattenspiel »Madame Butterfly Sadayacco Kawakamis Tournee in Übersee (1899–1902)«.
Sabrina Kanthak

Alexandra Schildhauer

studierte Theaterwissenschaft und VWL an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Bereits während des Studiums absolvierte sie Praktika im Ballett Dortmund, Jungen Ensemble Stuttgart und beim Kulturengagement der BMW Group. Außerdem konnte sie als Produktionsassitentin bei der Network Movie GmbH & Co KG und als jahrelange Hilfskraft bei der Weiterbildung Theater- und Musikmanagement der LMU ebenso wie als Mitarbeiterin der Studiengangskoordination des Bachelor Studiengangs Theaterwissenschaft Erfahrungen sammeln. Neben ihrer Arbeit als Projektleiterin beim Tanzbüro München arbeitet sie im Bereich PR & Öffentlichkeitsarbeit und ist als Social Media Managerin für die Freie Szene in München tätig. Zudem promoviert sie an der LMU im Bereich der Theater- und Tanzwissenschaft.

Sabrina Kanthak

Sabrina Kanthak

ist Theaterwissenschaftlerin und freie Dramaturgin. Sie promoviert derzeit zu Theaterskandale und Öffentlichkeit nach Abschaffung der Zensur 1918 an der LMU München (SFB Vigilanzkulturen). Zuvor war sie im Deutschen Theatermuseum im Bereich Ausstellungsmanagement und Archiv tätig. Als Guide führte sie die Besucher*innen durch die Dance History Tour.

Charlotte Kröncke

Charlotte Kröncke

studiert Grafik- und Kommunikationsdesign an der Graphischen in Wien. In den Abteilungen Architektur und Projektplanung sammelte sie 2018 Erfahrungen. 2021 absolvierte die junge Studentin ein Praktikum bei »Bricks&Stories«, einer Agentur für Immobilienvermarktung. Sie unterstützt seit 2021 das Team der »Munich Dance Histories« im Bereich Social Media.

error: Content is protected !!