> Orte > Residenztheater

Residenz- und Nationaltheater

An der Stelle des heutigen Neuen Residenztheaters (1951) am Max Joseph-Platz ließ der Kurfürst von seinem Hofbaumeister François de Cuvilliés 1751–1753 ein Opernhaus errichten, das 560 Plätze hatte. 1944 wurde es von Bomben zerstört, 1951 wurde der heutige Neubau errichtet. Mit der teils geretteten Rokoko-Innenausstattung wurde 1958 an anderer Stelle in der Residenz das »Alte Residenztheater« als Cuvillies-Theater neu errichtet.

Als erstes Theater wurde das Hoftheater 1896 mit einer Drehbühne ausgestattet. Hier gastierte 1902 die japanische Tänzerin Sada Yacco mit ihrem Ensemble. 1913 tanzte Clotilde von Derp die Rolle des Küchenjungen und des Schneidergesellen in Richard Strauss’ Ballettkomödie »Der Bürger als Edelmann«.

Residenztheater

Ansichtskarte | © Bibliothek Betz

error: Content is protected !!