> Dokumente > Programmzettel Valeska Gert

Ankündigungsprogramm, Gastspiel von Sada Yacco in München 1902 | © Bayerische Staatsbibliothek München

Hotel Vier Jahreszeiten, Jahreszeitensaal

Im Jahreszeitensaal des Luxushotels Vier Jahreszeiten vis-a-vis vom Neuen Münchner Schauspielhaus traten einige der ersten Vertreter:innen des Ausdruckstanzes auf. Dazu zählte beispielsweise die für ihre Tanzgrotesken bekannte Berliner Tänzerin Valeska (Valesca) Gert. Sie war bereits mehrmals in München zu sehen; in der Spielzeit 1916/1917 als Schauspielerin in den Kammerspielen (damals Augustenstraße),  und im Kabarett-Theater Bonbonniere am Kosttor. Im Oktober 1919 gab sie ein mehrtätiges Gastspiel im Jahreszeitensaal des Hotel Vier Jahreszeiten. Der letzte Abend fand am 29. Oktober statt. Zu den neuen Tänzen ihres provozierenden Soloprogramms zählten u.a. Messalina, Fromme Helene, Circus und Canaille.

error: Content is protected !!